Laura Kaim gewinnt Top 48
Mit einer eindrucksvollen Bilanz von neun Siegen in neun Spielen und nicht in einer Niederlage hat Laura Kaim vom Baiersbronn das Top-48-Bundesranglistenturnier der Schülerinnen in Nordestedt gewonnen.
Wenn am Samstagmorgen um 9 Uhr der erste Ball rollt, müssen sich die besten 48 Schüler und Schülerinnen Deutschlands zunächst in acht Sechsergruppen beweisen. Nur wer es schafft, hier einen der ersten beiden Plätze zu belegen, hat in den kommenden Platzierungsspielen noch die Chance auf einen Podiumsplatz.
In der weiblichen U15 präsentierte sich die spätere Siegerin schon in der Vorrunde in bestechender Form. Bei ihrer 5:0-Spielbilanz konnten Kaims Konkurrentinnen ihr lediglich einen Satz abtrotzen. Auch in der darauffolgenden Zwischenrunde war Laura Kaim nicht zu schlagen, sodass sie mit weißer Weste ins Halbfinale einzog. Dort wartete, ebenfalls im Turnierverlauf noch ungeschlagen, die topgesetzte Katharina Bondarenko-Getz (Thüringen). Während sich im anderen Halbfinale Naomi Pranjkovic (Bayern) gegen die Lokalmatadorin Anna Schüler (Schleswig-Holstein) in drei Sätzen durchsetzte, gewann Laura Kaim nach einem harten Kampf mit 3:1.
Das Spiel um Platz drei dominierte Bondarenko-Getz sicher und holte Bronze. Knapper wurde es im Endspiel: Die Schülerin des Gaiser Realschule in Baiersbronn überrollte ihre bayerische Gegnerin in den ersten beiden Sätzen förmlich, um dann zwei Mal knapp in der Verlängerung den Kürzeren zu ziehen. Im entscheidenden fünften Satz war dann aber wieder die Spielerin von Trainingsgruppe aus SSV Schönmünzach am Drücker und holte sich diesen Satz und somit den Turniersieg.
„Ich bin überglücklich und mit meinen Leistungen sehr zufrieden“, strahlte die 13-jährige Jugend-Nationalspielerin, die sich damit für das Top 24-Turnier in Dillingen (24./25. November) qualifizierte.
Am 2-4. November steht Slovak Cadet Open und danach am 9-11. November Hungarian Cadet Open auf dem Plan.
„In letzten Monaten hat sich Laura hervorragend entwickelt. In Norderstedt hat sie ein sehr gutes Tischtennis gezeigt in schwierigen Situationen kühlen Kopf behalten. “ resümierte SSV Schönmünzach-Coach Andrzej Kaim zufrieden nach dem Turnierende.